Kurswoche

Grundlage einer christlichen Pädagogik

Jedes Jahr in den Herbstferien findet die pädagogische Kurswoche statt. Mit dem Grundkurs wollen wir aufzeigen, dass der christliche Glaube für Lehrpersonen nicht ein Risiko, sondern vielmehr eine Kompetenz ist. Dabei leiten uns folgende Fragen:

  • Warum ist Neutralität in der Bildung wichtig – und wie ist sie umzusetzen?
  • Warum glaube ich, was ich glaube – und warum ist es wichtig, dies zu wissen?
  • Worin liegt der Wert, Kinder religiös zu bilden?
  • Wie entwickeln Kinder eine eigene Religiosität und was unterstützt sie dabei?

nächste daten

Regligiöse Neutralität

Staatliche Institutionen sind verpflichtet, religiös neutral zu sein. Das bedeutet aber nicht, dass Religion im Alltag einer Schule keinen Platz haben darf – im Gegenteil! Unsere Blogartikel bieten einen Überblick über die rechtliche Situation und die Konsequenzen für Lehrpersonen.
 

Jetzt lesen

Workshop@School

Gruppen ab vier Personen können das Fachkreis-Team für einen Workshop vor Ort buchen. Mögliche Themen sind z.B. die religiöse Neutralität im Schulalltag oder Praxis-Tipps für das Fach «Religionen, Kulturen, Ethik».

Kontakt

Tageskurse

Kurz-Weiterbildungen zu wechselnden Themen, etwas zum persönlichen Unterrichtskonzept: Wie verstehe ich meine Rolle als Lehrperson? Welchen Einfluss hat der Glaube auf die Art und Weise meines Unterrichts?

Agenda