Wer wir sind

 

Wer ist die VBG-Pädagogik?

 

Die VBG ist eine christliche Bewegung von Berufstätigen, Studierenden und Mittelschülerinnen und Mittelschülern. 

Wir sind engagierte Menschen, die das Anliegen teilen, eine christlich motivierte Pädagogik zu fördern. Wir glauben, dass die religiöse Ausrichtung zum Menschsein gehört und möchten dieser im Alltag Raum geben. Dabei verpflichten wir uns zu einem fairen und behutsamen Umgang, so dass sich auch Vertreter anderer Religionen ernstgenommen und akzeptiert fühlen.

In einer Gesellschaft, die Glaube und Wissen radikal trennen will, halten wir mit den Worten Mahatma Gandhis fest, dass beides zusammen gehört: 

"Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muss ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, umso mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er." (Mahatma Gandhi)

 

Mitarbeiter

                  

  

Rico Bossard

Rico ist angestellter Mitarbeiter und Leiter des Fachkreises Pädagogik. Er arbeitete einige Jahre als Primarlehrer in einer ländlichen Dorfschule. Danach begann er in der VBG Schülerarbeit mitzuarbeiten und war in einem Teilpensum in verschiedenen Funktionen in der Schule weiterhin aktiv. Er ist verheiratet mit Martina und hat mit ihr drei Kinder. Sein Lebensmotto ist UIOGD (Ut in Omnibus Gloricetur Deus) - auf dass in allem Gott verherrlicht werde (1. Petrus 4,11). In allem heisst gerade auch im Alltäglichen, in der Profession, in der Berufung. Er kocht gerne.

 

 

  

Alexander Luginbühl

Alexander ist angestellter Mitarbeiter des Fachkreises Pädagogik. Er studierte und promovierte an der ETH in Biochemie. Seit zehn Jahren arbeitet er als Gymnasiallehrer. Er ist verheiratet und hat einen 10-jährigen Sohn. Am liebsten verbringt er Zeit mit seiner Familie und Hündin Koja. Er mag Tiere, kocht und gamt gerne und ist oft draussen in der Natur anzutreffen.

 

  

Matthias Kägi

Matthias Kägi ist freier Mitarbeiter des Fachkreises Pädagogik. Er war von 1972 bis 2016 mit wenigen Unterbrüchen Lehrer und Heilpädagoge. Von 2002 bis 2016 war er zudem Angestellter der VBG im Bereich Pädagogik. Seit seiner Pensionierung ist er hier weiter als Freier Mitarbeiter tätig. Dank seinem starken Interesse an internationaler Vernetzung ist er seit 2005 im Vorstand von EurECA (European Educators Christian Association). Seit 1977 ist er aktiv in der International Protestant Church of Zürich, wo auch seine vier Söhne konfirmiert wurden.

 

 

Finanziell mittragen

 

Die Löhne der angestellten Mitarbeitenden des Fachkreises Pädagogik werden durch Spenden getragen. Falls Sie uns unterstützen möchten:

Verwendungszweck "Fachkreis Pädagogik" 

Postkonto 80-41959-5

IBAN CH76 0900 0000 8004 1959 5

BIC POFICHBEXXX

VBG, Zeltweg 18, 8032 Zürich

 

 

Kontakt

  1. Kontaktieren Sie uns bei Anliegen oder Fragen über untenstehendes Formular.
  2. * = Pflichtfelder